02.12. - 03.12.2016, Evangelische Akademie Bad Boll

Tierversuche

Das ethische Dilemma tierexperimenteller Forschung

Forscher_innen und Tierversuchsgegner_innen streiten erbittert über die Frage, ob es moralisch zulässig ist, Tieren in Experimenten Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen. Jeder Position liegen – bewusst oder unbewusst – ethische Vorannahmen zugrunde, deren Klärung hilfreich sein dürfte. Zur Beurteilung ethischer Aspekte spielt auch das sich ständig erweiternde Wissen z. B. über Bedürfnisse und Empfindungsfähigkeit von Tieren eine Rolle. Die Tagung gibt einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand, stellt unterschiedliche Ethiken und Positionen dar und zielt auf einen sachorientierten Austausch.

Tierversuche - Das ethische Dilemma tierexperimenteller Forschung

Tiere erleiden im Tierversuch für den Erhalt menschlicher Gesundheit und für Erkenntniszuwachs Schmerzen und oft den Tod. Moderne Medizin scheint jedoch bislang auf Tierversuche angewiesen zu sein und die Wissenschaft kann die Freiheit der Forschung geltend machen. So streiten Forscher und Tierversuchsgegner über die Frage, ob und ggf. inwieweit es moralisch zulässig ist, Tieren in belastenden Experimenten Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.

Jeder Position liegen – bewusst oder unbewusst – ethische Vorannahmen zugrunde, zu deren Klärung diese Tagung beitragen will. Zur Beurteilung ethischer Aspekte spielt aber auch das sich ständig erweiternde Wissen z. B. über Bedürfnisse und Empfindungsfähigkeit von Tieren eine Rolle. Was bedeutet die im Tierschutzrecht geforderte „ethische Vertretbarkeit“ von Tierversuchen in der Genehmigungspraxis und wie kann die Gesetzgebung dem im Grundgesetz verankerten Ziel des Tierschutzes im Hinblick auf Tierversuche gerecht werden?

Die Verantwortung für die eigene ethische Haltung beinhaltet auch den Respekt gegenüber denjenigen, die die praktischen Fragen ethischen Handelns für sich anders beantworten als wir es selbst tun. Die gesellschaftliche Aushandlung der Frage, wie wir mit unserer Verantwortung für das Leben umgehen, erfordert einen offenen, fairen und sachorientierten Diskurs. Darauf zielt diese Tagung. Sie gibt einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand und bringt unterschiedliche ethische Zugänge und Positionen miteinander ins Gespräch.

Freitag, 2. Dezember 2016

Ankommen bei Kaffee/Tee und Kuchen

Begrüßung und Einführung

Welche, wie viele, wofür, wie und warum werden Tiere in Versuchen benutzt?

Dr. Reinhart Kluge

Schmerzempfinden und Leidensfähigkeit bei Versuchstieren

Dr. Paulin Jirkof

Diskussion

Welcher moralische Status wird Tieren in verschiedenen Ethiken zugesprochen?

Dr. Günter Renz

Abendessen

Das Tierwohl in der Gesetzgebung und in der konkreten Schaden-Nutzen-Abwägung

Dr. Christoph Maisack

Tagesausklang im Café Heuss

Samstag, 3. Dezember 2016

Andacht

Pfarrer Dr. Günter Renz

Frühstück

Gibt es den ethisch vertretbaren Tierversuch?

Dr. med. vet. Christiane Baumgartl-Simons

Kaffeepause

Kommunikation zu Tierversuchen - zwischen Emotionen und Fakten

Dr. Christina Beck

Diskussion

Tierversuche - moralisch geboten oder moralisch verwerflich?

Dr. Arianna Ferrari

Podiumsdiskussion mit

- Dr. med. vet. Christiane Baumgartl-Simons

- Dr. Christina Beck

- Dr. Arianna Ferrari

- Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz

mit einem einleitenden Statement von Dr. Simone Schwanitz

Plenumsdiskussion

Ende der Tagung mit Kaffee/Tee und Kuchen

Carmen Ketterl;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Dr. Günter Renz;stellvertretender Direktor;Evangelische Akademie Bad Boll

Referentinnen/Referenten

Dr. med. vet. Christiane Baumgartl-Simons
Stellvertretende Vorsitzende, Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V., Aachen

Dr. Christina Beck
Leiterin Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Max-Planck-Gesellschaft, München

Dr. Arianna Ferrari
Philosophin und Forschungsbereichsleiterin, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlsruhe

Dr. Paulin Jirkof
Forschung Chirurgie, Universitätsspital Zürich, Universität, Zürich

Dr. Reinhart Kluge
1. Vizepräsident der Gesellschaft für Versuchstierkunde (GV-SOLAS), Potsdam

Dr. Christoph Maisack
Stabsstelle Landestierschutzbeauftragte im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Pfullingen

Dr. Simone Schwanitz
Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart

07.11.2016

Am Tierwohl Interessierte, Befürworter_innen und Gegner_innen von Tierversuchen aus Forschung, Politik und Zivilgesellschaft

Kursgebühr 30,00 Euro
Vollverpflegung
Einzelzimmer mit Dusche/WC 104,70 Euro
Zweibettzimmer mit Dusche/WC 89,10 Euro
ohne Übernachtung
ohne Frühstück 42,30 Euro

Ermäßigung für Studierende auf Anfrage möglich.

• Naturwissenschaft, Technik
  • Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität