18.06. - 19.06.2021, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Responsible Business

Neue Verantwortungsstrukturen fordern uns heraus

Lieferkettengesetz, Klimaschutz, Coronamaßnahmen - überall geht es um Verantwortung für Mensch und Natur. Die Tagung fragt nach Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft.

Globale Wirtschaft, Lieferketten und Konsumverhalten stehen seit Menschenrechtsverletzungen bekannt wurden, massiv auf dem Prüfstand. Beschleunigt durch die Pandemie zeichnen sich Umbrüche bereits ab.
Klimawandel, Migration und Nachhaltigkeit fordern uns heraus, Verantwortung zu überdenken – das gilt für uns alle: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ausgehend vom aktuellen Lieferkettengesetz mit seiner globalen Sorgfaltspflicht für einzelne Unternehmen wollen wir Handlungsräume, Ziele und Grenzen ausloten. Können freiwillige Selbstverpflichtungen, Anreize oder eher Gesetze gesellschaftliches Bewusstsein und unternehmerisches Handeln verändern? Verlieren wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und gefährden damit den Sozialstaat? Oder gewinnen wir langfristig durch eine Wertorientierung wie z.B. die SDGs und neue Verantwortungsstrukturen?

Fragen, die uns in dieser Zeit bewegen – herzlich willkommen!

Burkhardt Thost, Wirtschaftsgilde e.V.
Dr. Bernhard Preusche, Ev. Akademie Bad Boll

Freitag, 18. Juni 2021

Einwahl per Zoom

Eröffnung der Tagung und wirtschaftsethische Einführung

Burkhard Thost

Dr. Bernhard Preusche

Input 1-3:
Impulse der Referenten; jew. mit anschließendem Chat

Maren Leifker

Dr. Philipp Reissert

Alexander Kulitz MdB

Pause und Break-out-Session
in kleinen Gruppen

Podiumsgespräch und Resümee

Geistlicher Abschluss

Pfr. Falk Schöller

Samstag, 19. Juni 2021

Morgengedanken

Pfr. Falk Schöller

Auslese aus dem Vortag

"Walk-Shop": Die Wurzeln der Sozialen Marktwirtschaft als Rahmen unternehmerischer Verantwortung

Break-out-Session: Lernerfahrungen

Resümee im Plenum

Ende der Tagung

Dr. Bernhard Preusche;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Dipl. Wi.-Ing. Burkhard Thost
Wirtschaftsgilde e.V.

Referent_innen/Mitwirkende

Alexander Kulitz MdB
Rechtsanwalt, Außenhandel- u. Außenwirtschaftssprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Berlin

Maren Leifker
Referentin Wirtschaft und Menschenrechte bei Brot für die Welt, Berlin

Dr. Philipp Reissert
Geschäftsführer, Gesellschafter C. Hafner GmbH + Co AG, Edelmetall-Technologie, Wimsheim

Falk Schöller
Pfarrer und Unternehmensberater, Krefeld

620621

16.06.2021

Mitglieder und Interessierte der Wirtschaftsgilde; Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Kirche; Gründer_innen; politische Verantwortungsträger_innen; Studierende (Ökonomie, Politik, Entwicklungsökonomie)

Online-Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenlos. Sie können die Akademiearbeit mit einer Spende auf folgendes Konto jedoch gerne unterstützen:

BIC: GOPSDE6GXXX
Kreissparkasse Göppingen

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Spende und die Tagungsnummer an. Bei Bedarf stellen wir eine Spendenquittung aus bei Beträgen bis 100 € wird von den Finanzämtern der Überweisungsnachweis als Beleg akzeptiert.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gesellschaft, Staat, Recht