27.01.2026, 18:00 - 19:00 Uhr, Online-Veranstaltung,
"Wohnung dringend gesucht" - Was hilft?
5 Fragen an die Politik
Wohnen wird in Baden-Württemberg vermehrt zur sozialen Frage. Die Versorgungslücken auf dem Wohnungsmarkt werden größer. Wohnen hat eine zentrale Bedeutung für eine sozial gerechte Gesellschaft und für die Zukunftsfähigkeit des Landes.
In Vorbereitung auf die Landtagswahl stellen wir den Vertreter*innen der politischen Parteien 5 Fragen zur Zukunft des Wohnens in Baden-Württemberg.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Perspektiven zur Landtagswahl 2026". Infos unter: www.ev.akademie.boll.de/akademie/landtagswahl-2026.html
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Der akute Mangel an bezahlbaren Wohnungen wird in Baden-Württemberg zum Problem – nicht nur in Ballungsräumen, sondern zunehmend auch im ländlichen Raum. Hohe Mieten und fehlende Wohnraumförderung erzeugen soziale Ungleichheiten. Ein dysfunktionaler Wohnungsmarkt bringt Menschen in existentielle Sorgen und gerät zum negativen Standortfaktor.
Welche Möglichkeiten hat die Politik, auf diese Entwicklungen Einfluss zu nehmen?
Welche Hebel wollen die einzelnen Parteien bedienen und wo liegen die parteipolitischen Unterschiede in der Wohnungspolitik?
Das wollen wir im Vorfeld der Landtagswahl von den Vertreter*innen der Parteien wissen. Wir laden Sie ein, sich in einem kompakten einstündigen Online-Format zu informieren und selbst Fragen einzubringen. Melden Sie sich gleich an, denn: wie wir in Zukunft im Land miteinander wohnen geht uns alle an!
Programm
18:00
5 Fragen zum Wohnen an:
MDL Cindy Holmberg Bündnis90/Die Grünen
MDL Simone Kirschbaum, SPD
MDL Prof. Dr. Erik Schweickert, FDP
Moderation: Dr. Kerstin Renz
18:30
Rückfragen aus dem Chat
19:00
Ende
Weitere Infos
Tagungsnummer
451526
Anmeldeschluss
27.01.2026
Zielgruppen
alle an wohnungspolitischen Fragen Interessierte
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Preis pro Person
Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb
