23.07. - 24.07.2018, Evangelische Akademie Bad Boll

Haftvermeidung und Haftverkürzung

Tagung der Verbände der Straffälligenhilfe in Baden und Württemberg

Überfüllte Gefängnisse und die damit verbundene hohe Belastung für die Mitarbeitenden im Strafvollzug sind Anlass genug, in Politik und Justiz Wege zur Haftvermeidung anzugehen. Darüber hinaus liegt dieses Ziel im Interesse der ganzen Gesellschaft. Denn jede Form der Inhaftierung beschädigt, unterbricht Beziehungen und wirft Menschen aus ihren gesellschaftlichen Bezügen. Für die Zeit nach der Haft braucht es entsprechend große Anstrengungen in der Resozialisierung. Gute Alternativen zu Haftstrafen könnten hier die bessere Lösung sein. Solche Alternativen sollen auf dieser Tagung gesucht, diskutiert und in den politischen Diskurs eingebracht werden.

Auch in Baden-Württemberg sind die Gefängnisse überfüllt. Das ist für die Insassen keine gute Voraussetzung für ein Gelingen der Resozialisierung. Und für die Mitarbeitenden im Strafvollzug bedeutet die Überbelegung eine hohe Belastung.

Dies sind Gründe genug, in Politik und Justiz Wege zur Haftvermeidung und -verkürzung anzugehen!

Ist wirklich jede Untersuchungshaft nötig? Gibt es keine Alternative zur Ersatzfreiheitsstrafe? Hier bessere Alternativen zu finden, ist im Interesse aller Beteiligten wie der Gesellschaft. Denn jede Form der Inhaftierung beschädigt eine Biografie unterbricht Beziehungen und reißt Menschen aus ihren sozialen Bezügen. Dementsprechend braucht es für die Zeit nach der Haft enorme Anstrengungen für eine gelingende Resozialisierung.

Auf dieser Tagung der Verbände für soziale Rechtspflege, Bewährungs- und Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg soll nach solch besseren Alternativen zur Haft gesucht werden. Mögliche neue Lösungen für Baden-Württemberg werden vorgestellt und diskutiert und schon auf der Tagung in den politischen Diskurs eingebracht.

Diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein auf dieser Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Horst Belz, Badischer Landesverband für soziale Rechtspflege
Achim Brauneisen, Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg
Oliver Kaiser, Paritätischer Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg
Julia Herrmann, Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg
Dr. Karl-Michael Walz, Badischer Landesverband für soziale Rechtspflege
Wolfgang Mayer-Ernst, Evangelische Akademie Bad Boll

Montag, 23. Juli 2018

Ankommen bei Kaffee, Tee und Brezeln im Café Heuss

Wolfgang Mayer-Ernst,

Ursel Wolfgramm

Ersatzfreiheitsstrafe - wer verbüßt sie und warum?

Dr. Nicole Bögelein

Was bedeutet Ersatzfreiheitsstrafe für den Vollzug und wie geht der Vollzug mit den Menschen um?

Martin Finckh

Frühstück im Symposion

Möglichkeiten zur Vermeidung von U-Haft. Erfahrungen anderer Länder

Dr. Michael Kilchling