11.11.2020, 09:00 - 15:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Was ist mit dem Lieferkettengesetz?

Wirtschaft und Menschenrechte

Die Bundesregierung hat vorgegeben, dass bis 2020 mindestens die Hälfte aller deutschen Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten den Nachweis erbringen muss, die Menschenrechte mit Sorgfalt zu behandeln. Es wird sehr wahrscheinlich ein Lieferkettengesetz kommen, denn kaum ein Unternehmen kooperiert auf freiwilliger Basis. Dabei stellt sich die Frage: Was soll Inhalt eines Lieferkettengesetzes sein? Vertreter_innen aus Wirtschaft, Politik sowie Mitglieder der „Initiative Lieferkettengesetz“ geben Impulse und suchen das Gespräch miteinander und mit den Teilnehmer_innen.

Viele deutsche Unternehmen machen bereits jetzt freiwillig vor, dass der Schutz der Menschenrechte und das Einhalten von Umweltstandards im globalen Geschäftsleben möglich ist. Viele kritische Stimmen sagen, dass das nicht genügt, sondern ein gesetzlicher Rahmen dringend nötig ist. Wo steht die Debatte? Was ist mit einem Lieferkettengesetz? Kommt es jetzt? Könnte es der Wirtschaft schaden? Oder nützt es verantwortungsbewussten Unternehmen?
Ein engagierter Diskurs mit kompetenten Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft öffnet Wege zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten für alle, die sich für eine globale Einhaltung der Menschenrechte interessieren.

Herzliche Einladung nach Stuttgart

Hinweis:

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet via Zoom statt.
Bitte melden Sie sich unter dem Button "JETZT ANMELDEN" zur Veranstaltung an. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten für Zoom.

Eine Rückfragemöglichkeit zu den verschiedenen Impulsen am Vormittag besteht per Chat-Funktion.

Mittwoch, 11. November 2020

Karl-Ulrich Gscheidle

Impuls 1: Stand der Debatte aus Sicht der Bundesregierung

Ute Vogt

Moderation: Karl-Ulrich Gscheidle

Impuls 2: Eckpunkte für ein Lieferkettengesetz aus Sicht der Initiative Lieferkettengesetz

Uwe Kleinert

Moderation: Monika Renninger

Kurze Pause

Impuls 3: Überblick zur internationalen/europäischen Rechtslage: Wo gibt es bereits Lieferkettengesetze?

Prof. Dr. Markus Krajewski

Moderation: Ralf Häußler

Impuls 4: Stimmen aus der Wirtschaft

Gerhard Becker

Lutz Berners

Marc-André Bürgel

Peter Haas

Moderation: Karl-Ulrich Gscheidle

Mittagspause

Breakout session

Rundgespräch in Arbeitsgruppen

Moderation: Albrecht Knoch

Kurze Information aus den einzelnen Arbeitsgruppen

Moderation: Jörg Bohn

Resümee, Ausblick und Verabschiedung

Karl-Ulrich Gscheidle

Karl-Ulrich Gscheidle;Wirtschafts- und Sozialpfarrer;Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Reutlingen

Jörg Bohn, Studienleiter der Evangelischen Akademie Bad Boll
Pfarrer Ralf Häußler, Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung, Stuttgart
Uwe Kleinert, Werkstatt Ökonomie e.V., Heidelberg
Albrecht Knoch, Wirtschafts- und Sozialpfarrer, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Ulm
Pfarrerin Monika Renninger, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Referentinnen/Referenten

Gerhard Becker
Geschäftsführer Vereinigung MaxTex - Verband nachhaltig arbeitender Textilunternehmen, Mitglied Textilbündnis, Geschäftsstelle Frankfurt am Main

Lutz Berners
Geschäftsführer Berners Consulting GmbH, Stuttgart

Marc-André Bürgel
Head of Social Compliance - IL/CMS Integrity and Legal Affairs, Daimler AG, Stuttgart

Peter Haas
Hauptgeschäftsführer Südwesttextil e.V. - Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, Stuttgart

Prof. Dr. Markus Krajewski
Lehrstuhl für öffentliches Recht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Berlin

Ute Vogt
MdB, SPD, Stuttgart

08.11.2020

Am Thema Wirtschaft und Menschenrechte Interessierte; Vertreter_innen von Wirtschaft, Kirchen, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und Politik

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Reutlingen

Online-Veranstaltung

Schwerpunkttagung

• Öko-Soziale Marktwirtschaft in Zeiten der Globalisierung
    Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl als Handlungsziele von Politik und Ökonomie verankern helfen

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Hinweis:

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet via Zoom statt.

Petra Randecker

E-Mail an: petra.randecker@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Petra Randecker

E-Mail an: Petra Randecker