05.12.2022, 09:30 - 17:30 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Vergessen in der Stadt

Stadtgestaltung für Menschen mit Demenz

Demenz verändert Menschen. Aber ist unsere gebaute Umwelt auf diese Veränderung auch vorbereitet? Altersdemenz ist längst ein gesellschaftliches Phänomen – dennoch werden die Bedürfnisse der Betroffenen in der Stadtplanung und -gestaltung viel zu wenig berücksichtigt. Die Tagung schlägt einen Bogen von der Lehre über die Forschung bis hin zur Praxis und erarbeitet Handlungsperspektiven. Denn was wir uns vom sozialen Miteinander erhoffen – Orientierung, Schutz, Hilfe –, kann eine sensible Stadtgestaltung wirksam unterstützen. Wie aber sehen demenzfreundliche bauliche Strukturen aus? Wie gelingt Teilhabe im öffentlichen Raum?

Vergessen in der Stadt

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

05.12.2022

Haupt- und Ehrenamtliche in der Pflege, Akteure aus der Stadtplanung, der Architektur und der Innenarchitektur, Mandatsträger_innen und Vertreter_innen aus Kommunen, Quartierskoordinator_innen, Fachjournalist_innen

Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Soziales, Gesundheit, Demographie