09.02. - 10.02.2023, Online-Veranstaltung, Online

Menschenrechte im Nahen Osten - Postmigrantische Verortung hier

Flüchtlingsschutz und Menschenrechte GEMEINSAM gestalten

Wieso müssen Menschen aus ihrer Heimat im Mittleren Osten fliehen? Wie gelingt Flüchtlingsschutz in einem Europa, das die Grenzen dichtmacht und in dem der Rassismus immer stärker in die Mitte rückt? Vor welchen Herausforderungen stehen Geflüchtete im neuen Land? Und was können migrantische und nichtmigrantische Initiativen und Verbände GEMEINSAM unternehmen, damit geflüchtete Menschen hier einen guten Ort und ein gutes Leben finden? Es sind große Fragen, die im Mittelpunkt dieser beiden Online-Abendveranstaltungen von migrantischen und nichtmigrantischen Initiativen in der Arbeit für und mit Geflüchteten stehen.

Nichts ist derzeit gut in den Staaten des Mittleren Ostens.
In Afghanistan wie im Iran leiden Menschen unter einem diktatorischen Regime oder kämpfen gegen eine staatliche Übermacht für Freiheit und Menschenrechte.
Im Irak wie in Syrien herrscht nach wie vor Krieg. Frieden ist nicht in Sicht und insbesondere die Kurden werden von allen Seiten bekämpft.
Kein Wunder, dass Menschen sich in dieser Lage auf die Flucht begeben und nach einem sicheren Ort suchen.

So sind es in diesem Jahr wieder mehr Menschen, die sich auf den gefährlichen Weg nach Europa und nach Deutschland machen, um hier ein neues Leben zu beginnen.

Hier aber treffen sie verstärkt auf Ablehnung. Fühlen sich neben den vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine oftmals wie Flüchtlinge zweiter Klasse. Treffen auf Vorurteile und Rassismus. Stehen vor der Herausforderung, hier für sich eine neue Rolle zu finden und mit dieser zurecht zu kommen.

Was für eine Gesellschaft braucht es, damit die geflüchteten Menschen im neuen Land ankommen können und hier ein neues Zuhause finden?

Bringen Sie sich ein und diskutieren Sie mit bei dieser digitalen Tagung, die dazu beitragen möchte, dass wir GEMEINSAM eine Gesellschaft gestalten und verantworten, in der Migrant*innen sich gut verorten und leben können.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Joachim Glaubitz, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Klaus Harder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Phillip Neurath, Diakonisches Werk Württemberg

Vera Sompon, Sompon Sozialservice e.V., Esslingen

Sadiq Zartila, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Wolfgang Mayer-Ernst, Evangelische Akademie Bad Boll

Wolfgang Mayer-Ernst Wolfgang Mayer-Ernst
Studienleiter

520923

08.02.2023

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Engagement für geflüchtete Menschen und in der Integrationsarbeit; Akteure in migrantischen Vereinen und Initiativen; an den Themen Flucht, Asylpolitik, Ausländerrecht und Migration interessierte Zeitgenoss*innen

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Internationale Politik, Europa