26.02. - 27.02.2021, Evangelische Akademie Bad Boll

Verschoben wegen Corona:Verschuldungskrise

Die Corona-Pandemie rückt in vielen Ländern die Staatsverschuldung in den Fokus. Die Staatskassen sehen sich mit neuen Ausgaben und mit einer Rezession konfrontiert. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Schuldenkrise schon vor der Pandemie deutlich sichtbar war. Wir erkunden die Verschuldungslage und diskutieren am Beispiel der Länder neue Verhandlungsformen. Hat sich die Rolle der internationalen Institutionen verändert? Sorgt die Verschuldungsproblematik dafür, dass sich die ohnehin komplizierte Wirtschaftsentwicklung zu einer weltweiten Krise weitet? Was müssen wir tun, um dies zu vermeiden?

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

22.02.2021

An ökonomischen Fragen Interessierte, zivilgesellschaftlich Engagierte, Mitarbeitende in Organisationen, die sich mit Verschuldung befassen, Verantwortliche in Einrichtungen der Entwicklungsarbeit, Mitarbeiten-de von Finanzinstitutionen.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Internationale Politik, Europa