Islambeauftragter der Evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg


Kooperationspartner 0
Zurück

Aktuelle Tagungen

Zurzeit gibt es keine aktuellen Tagungen mit diesem Kooperationspartner.

Archivierte Tagungen

23.11. - 24.11.2018 Evangelische Akademie Bad Boll

Auf dem Weg des Gerechten Friedens

Kirche und Gesellschaft 100 Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges

Verschiedene Friedensbemühungen in Kirche und Gesellschaft setzten nach Ende des 1. Weltkriegs ein. Was konnte in diesen 100 Jahren positiv auf den Weg gebracht werden? Was ist wieder in Vergessenheit ...

Internationale Politik, Europa | Gesellschaft, Staat, Recht

05.05. - 06.05.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Luthers Blick auf den Islam

Das Bild vom Islam in der Reformationszeit und seine Folgen

Im 16. Jahrhundert gehörte der Islam noch nicht zu Deutschland. Aber man hatte einiges gehört und seine Meinungen zum Islam. Aus dem Orient kamen Luxusgüter, aber auch die Belagerer Wiens. So ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht

17.10. - 17.10.2014 Hospitalhof

Ägypten - von der Transformation zur Stagnation?

Christliche und muslimische Loyalitäten

Ägypten hat mit den Protesten auf dem Tahrirplatz einen Transformationsprozess begonnen, der derzeit stagniert. Die Machtübernahme des Militärs und die Verfolgung der Muslimbrüder als Terroristen ...

Religion, Kirche, Ökumene