Aktuelle Tagungen


23.11. - 23.11.2019 Evangelische Akademie Bad Boll

Seelsorglicher Umgang mit Sterben und Tod im Krankenhaus

Tagungsreihe Seelsorge in interreligiöser Perspektive

Straff organisierte Abläufe in Krankenhaus und Klinikum lassen oft wenig Raum für religiöse Bedürfnisse und Rituale. Die Frage des Umgangs mit Sterbenden und Verstorbenen stellt dabei vor besondere ...

Religion, Kirche, Ökumene | Soziales, Gesundheit

Schwerpunkttagung: Theologische Herausforderung heute

Archivierte Tagungen

06.10. - 07.10.2018 Evangelische Akademie Bad Boll

Interreligiöse Zusammenarbeit in der Gefängnisseelsorge

Das Arbeitsfeld der Gefängnisseelsorge steht in besonderer Weise im Spannungsfeld gesellschaftlicher, juristischer, aber auch theologischer Fragen. Hier hat sich in den letzten Jahren eine Vielzahl ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht

27.10. - 28.10.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Seelsorge in interreligiöser Perspektive

Herausforderungen und Chancen

Die Seelsorge der Gegenwart steht vor großen Herausforderungen. Im Christentum existiert eine lange Tradition der Reflexion seelsorglichen Handelns. Der Islam baut derzeit in Deutschland ein Netzwerk ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht

05.05. - 06.05.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Luthers Blick auf den Islam

Das Bild vom Islam in der Reformationszeit und seine Folgen

Im 16. Jahrhundert gehörte der Islam noch nicht zu Deutschland. Aber man hatte einiges gehört und seine Meinungen zum Islam. Aus dem Orient kamen Luxusgüter, aber auch die Belagerer Wiens. So ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht