24.10.2023, 15:00 - 18:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Haus der Katholischen Kirche Stuttgart

Klimaschutz, Energiewende und attraktive Landschaften – wie passt das zusammen?

Der Ausbau der erneuerbaren Energien erfordert Lösungen dafür, wie wir die vielfältigen Landschaften in der Region Stuttgart zugleich schützen und zukunftsorientiert entwickeln können. Denn die Energiewende geht nicht ohne die Menschen und nicht gegen die Natur. Für mehr Windräder und Solarpaneele braucht es die Flächen sowie die Akzeptanz der Bevölkerung und der besonders betroffenen Land- und Forstwirtschaft. Wo sind die Brücken zwischen Partikular- und Gemeinwohlinteressen? Hierzu wollen wir Impulse geben und die Perspektiven von Politik, Forschung und Verbänden in den Dialog setzen.

Dichte Besiedelung, eine hochentwickelte Industrielandschaft und naturräumliche Vielfalt – das alles macht den Wohn- und Wirtschaftsstandort Region Stuttgart aus. Fakt ist aber auch: Beim Aufbau der Infrastruktur für Sonnen- und Windenergie landet die Region im Land auf den hinteren Plätzen. Wo sind die geeigneten Flächen für Windräder und Solarpaneele? Wo sind die Brücken zwischen divergierenden Interessen? Was ist zu tun, damit attraktive Landschaften, neue Energien und Klimaschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden? Hier sind multiple Interessen, aber auch viele Emotionen im Spiel. Gefragt ist jedoch ein rationaler Umgang mit der Thematik, denn an einer Energiewende führt kein Weg mehr vorbei.

Das charakteristische Miteinander von Natur und Technik in der Region soll im Zuge der Energiewende fortgeschrieben werden. Wie dies gelingen kann, diskutiert die Fachjournalistin Judith Sägesser mit unseren Gästen aus Politik, Forschung und Verbänden der Energiewirtschaft und des Agrarsektors. Kurze Impulse vermitteln Einblicke in die Herausforderung, die die Energiewende auf die Praxis der Regionalplanung- und entwicklung sowie in die Belange der Agrar- und Energiewirtschaft haben wird.
Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung der Evangelischen Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit mit dem Verband Region Stuttgart und dem Dialogforum der Kirchen in der Region.

Dienstag, 24. Oktober 2023

Ankommen bei Kaffee/Tee

Was uns antreibt

Dipl.-Ing. Thomas S. Bopp
Jutta Wiedmann

Theologischer Impuls

Impuls 1 - Perspektive Landschaftsbild

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne

Impuls 2 - Auswirkung Energiewende/ Windkraft auf Natur und Landschaft

Dr. Matthias Pavel

Impuls 3 - Auswirkung Energiewende auf landwirtschaftliche Flächen

Dr. Jochen Brust

Kurze Pause

Gesprächsrunde und Austausch mit den Teilnehmenden
Wie viel "Energie" verträgt die Landschaft?
mit den Impulsgebern und

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Dipl.-Ing. Thomas S. Bopp
Vorsitzender, Verband Region Stuttgart, Stuttgart

Dr. Jochen Brust
Kreisvorsitzender, Bauernverband Stuttgart e.V., Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V., Stuttgart

Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart, Stuttgart

Leitender Technischer Direktor, Verband Region Stuttgart, Stuttgart

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne
Leiter, Institut für Stadt- und Regionalentwicklung (SRE), Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen

Dr. Matthias Pavel
Stellv. Landesvorsitzender, Landesverband Baden-Württemberg, Bundesverband WindEnergie e.V., Stuttgart

Jutta Wiedmann
Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart, Geschäftsführerin, Stuttgart

Judith A. Sägesser

24.10.2023

Akteur*innen aus der Energiewirtschaft sowie der Landschaftsentwicklung, -planung und -pflege, Akteur*innen aus Politik und Verwaltung der Kommunen, Landkreise und Regionen, Akteur*innen aus Agrarverbänden und Energieunternehmen, Vertreter*innen von Gremien, Verbänden und Stiftungen im Bereich Landschaftsentwicklung und -pflege, Akteur*innen und Initiativen aus Kirche und Zivilgesellschaft

Haus der Katholischen Kirche Stuttgart

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht