15.10.2015, 09:00 - 16:30 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll

Vom guten Umgang miteinander

Fachtag Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Gewaltprävention in Schulen und Jugendarbeit setzt Ursachenforschung darüber voraus, wie Gewalt entsteht. Sie leitet zugleich an, ein Sensorium für potenziell gewaltträchtige Situationen zu entwickeln. Noch wichtiger ist die Erziehung zum friedlichen respektvollen Umgang miteinander und das Einüben einer entsprechenden Praxis. Denn wer geübt darin ist, lässt sich auch in schwierigen Situationen weniger irritieren und bleibt beim guten Umgang miteinander.

Das Fachgespräch hat inzwischen Tradition. In diesem Jahr werden namhafte Referentinnen und Referenten in diesem Kreis ihre Erfahrungen und aktuellen Forschungsergebnisse vorstellen.

Gewaltprävention in der Schule und in der Jugendarbeit setzt Ursachenforschung darüber voraus, wie Gewalt entsteht. Sie leitet zugleich an, ein Sensorium für potenziell gewaltträchtige Situationen zu entwickeln.

Noch wichtiger ist die Erziehung zum friedlichen, respektvollen Umgang miteinander und das Einüben einer entsprechenden Praxis.
Wer darin geübt ist, lässt sich auch in schwierigen Situationen weniger irritieren und kann beim guten Umgang miteinander bleiben.

Herzliche Einladung nach Bad Boll!

Gisela Mayer, Vorstandsvorsitzende Stiftung gegen Gewalt an Schulen
Andreas Bühler, Kuratoriumsmitglied Stiftung gegen Gewalt an Schulen
Mauricio Salazar, Studienleiter

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Ankommen
Kaffee, Tee, Butterbrezeln, Obst

Mauricio Salazar, Evangelische Akademie Bad Boll

Gisela Mayer, Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Grußwort

Prof. Dr. Jörg Hübner, Geschäftsführender Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll

Pädagogik braucht Persönlichkeit - Qualitätsmerkmale schulischer Konfliktkultur

Franz Hilt (Referatsleiter des AGJ Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V.)

2Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ – Sicheres Auftreten in schwierigen Konflikten mit Kindern und Jugendlichen

Rudi Rhode (Sozialwissenschaftler, Kommunikationstrainer, Schauspieler; Wuppertal)

Prävention von Schulamokläufen – Leitfäden der Bundesländer

Dr. Felix Diehl (wissenschaftlicher Mitarbeiter des kriminologischen Lehrstuhls der Justus-Liebig-Universität Gießen)

Einschätzung von Amokdrohungen

Dr. Carina Agel, Nathalie Preißer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des kriminologischen Lehrstuhls der Justus-Liebig-Universität Gießen

Vortrag und Gespräch

Evidenzbasierte Kriminalprävention: Was wirkt und was wirkt nicht?

Prof. Dr. Rita Haverkamp (Universität Tübingen, Stif-tungsprofessur für Kriminalprävention und Risikoma-nagement)

Kaffee, Tee, Gebäck, Obst

Ende des Fachtags und Abreise

Mauricio Salazar Mauricio Salazar
Studienleiter

Gisela Mayer, Vorstandsvorsitzende Stiftung gegen Gewalt an Schulen
Andreas Bühler, Kuratoriumsmitglied Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Referentinnen/Referenten

Dr. Carina Agel
Justus-Liebig-Universität Gießen wissenschaftliche Mitarbeiterin des kriminologischen Lehrstuhls

Dirk Bloksma
Vorstand Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Dr. Felix Diehl
Justus-Liebig-Universität Gießen wissenschaftlicher Mitarbeiter des kriminologischen Lehrstuhls

Prof. Dr. Rita Haverkamp
Universität Tübingen Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement

Franz Hilt
Erzdiözese Freiburg e. V. Referatsleiter des AGJ Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation

Nathalie Preißer

Rudi Rhode
Sozialwissenschaftler, Kommunikationstrainer, Schaupieler, Wuppertal

02.10.2015

Verantwortliche aus Politik, Organisationen, Verbänden, Interessierte aus den Bereichen Erziehung und Prävention. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Soziales, Gesundheit, Demographie