15.03.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Bezahlbares Wohnen in Kommunen – Strategien, Modelle, Perspektiven

Bezahlbares Wohnen ist und bleibt in den nächsten Jahren eines der wichtigsten Themen der Sozialpolitik und der Kommunalentwicklung. Die Veranstaltung lädt dazu ein, Strategien, Modelle und mögliche Perspektiven für die Wohnbauentwicklung in Kommunen zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen zu informieren. Expert*innen zeigen an konkreten Beispielen auf, wie Kommunen in der Region Wohnraum zukunftsorientiert und bezahlbar realisieren können.

Anerkennung

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 3 Unterrichtsstunden anerkannt.

Sozialer Friede hängt am Wohnen. Wie wir wohnen und zu welchen Preisen, geht jeden an. Gemeinwohlorientiert und bezahlbar - so sieht eine ideale Kombination in der kommunalen Wohnungsversorgung aus.
Gutes Wohnen in unseren Städten und Gemeinden ist das Ergebnis guter Entscheidungen. Hier sind auch in Zukunft die kommunalen Verwaltungen gefordert, denn sie geben in weiten Teilen die Rahmenbedingungen vor. Wie kommen Kommunen zu Wohnungen, die die Menschen am Ort halten und die für sie erschwinglich sind?
Die Wahl der richtigen Partner ist hier von entscheidender Bedeutung. Wir lenken den Blick auf Baugenossenschaften und kommunale Gesellschaften und zeigen anhand konkreter Projekte, wie bezahlbares Wohnen vor Ort gelingen kann.

Die Tagung startet im Tagungszentrum Bad Boll mit Impulsen und Diskussionen. Nachmittags schließt sich eine Exkursion nach Kirchheim unter Teck an (individuelle Anreise). Dort Besuch von Wohnungs- und Quartiersprojekten unter fachkundiger Führung. Auf dem Programm steht das Quartier Rauner, hier u.a. Besichtigung einer Musterwohnung, sowie das seit den 1960er Jahren bestehende Quartier Badwiesen, das vor einer behutsamen Modernisierung steht - ein Projekt des IBA´27-Netzwerks.

Freitag, 15. März 2024

Ankommen bei Kaffee, Tee und Brezeln

Begrüßung und Einführung

Dr. Kerstin Renz

Bezahlbares Wohnen durch gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen

Dr. Iris Beuerle

Wohnraumschaffung - eine kommunale Perspektive

Luisa Pauge

Die Rolle der kommunalen Gesellschaften in der Wohnraumversorgung

Dr. Frank Pinsler

Die Rolle der Wohnungsgenossenschaften in der Wohraumversorgung

Bernd Weiler

Mittagessen und anschließend individuelle Anreise nach Kirchheim unter Teck mit reservierten Parkplätzen und Anleitung für den ÖPNV

Projektbegehungen in Kirchheim u. Teck
>>Rauner - Ein Quartier für Jung und Alt mit Kümmerer-Büro
>>Badwiesen 2030 - Eine Siedlung der 1960er Jahre vor der Modernisierung (Vorhaben im IBA'27-Netz)

Ende der Tagung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Dr. Iris Beuerle
Verbandsdirektorin, VBW Verband baden-württemb. Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Stuttgart

Luisa Pauge
Dezernentin für Planen Bauen Wohnen, Gemeindetag Baden-Württemberg, Stuttgart

Dr. Frank Pinsler
Geschäftsführer UWS, Ulmer Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH, Ulm; Vorstandsvorsitzender KoWo, Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen, UWS Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH, Ulm

Bernd Weiler
Sprecher des Vorstands, Kreisbaugenossenschaft Kirchheim – Plochingen eG, Kirchheim unter Teck

an wohnungs- und sozialpolitischen Themen Interessierte; Akteur*innen und Verantwortliche aus Kommunen, Kreisen, Region und Land; Akteure aus kommunalen Bauämtern; Gemeinderät*innen; Mitglieder in kommunalen Bauausschüssen

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Gesamtpreis: 90,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Förderung

www.quartiersakademie.de/vernetzung/details/bezahlbares-wohnen-in-kommunen-strategien-modelle-perspektiven-2/
Für die Teilnahme können Sie bei der Quartiersakademie finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Kristin Tomaschko

Tagungsorganisatorin