18.03.2019, 00:00 Uhr, Welthaus Stuttgart

Vor dem nächsten Sturm: Klimawandel und Schulden in der Karibik

Diskussionsveranstaltung im Welthaus Stuttgart

Die Karibik-Länder werden immer stärker vom Klimawandel getroffen. Gleichzeitig sind sie stark verschuldet und verarmt. Kann man von ihnen im Falle einer Wetterkatastrophe erwarten, ihren Schuldendienst ohne Rücksicht auf die Menschenrechtslage weiter zu bedienen? Das karibische Entschuldungsnetzwerk Jubilee Caribbean fordert, dass Staaten, die Opfer tropischer Wirbelstürme geworden sind, ihren Schuldendienst aussetzen können.

Die Karibik gehört zu den am stärksten durch den Klimawandel gefährdeten Regionen der Welt. Dabei tragen die betroffenen Staaten selbst praktisch nichts zum globalen Klimawandel bei.
Im Schnitt verlieren alle karibischen Staaten jedes Jahr 2,7 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung durch Naturkatastrophen. Das ist mehr als Deutschland seit 2000 an Wirtschaftswachstum erzielt hat.
In den letzten Jahren haben tropische Stürme in der Karibik an Häufigkeit und Intensität zugenommen. 2017 wurden die Inseln Barbuda und Dominica fast vollständig von Hurrikans zerstört. Klimaforscher_Innen erwarten, dass sich der Trend zu wachsenden Zerstörungen fortsetzt.
Gleichzeitig sind viele karibische Staaten kritisch verschuldet. Jedes Jahr fließen hohe Schuldendienstzahlungen an die Gläubiger im Globalen Norden. Auch dann, wenn das Land nach Verwüstungen durch einen Hurrikan dringend Geld für die Nothilfe und den Wiederaufbau benötigt.

Heron Belfon, Koordinatorin von Jubilee Caribbean
ist auf Einladung des deutschen Entschuldungsbündnisses erlassjahr.de in Deutschland unterwegs. Sie berichtet von der aktuellen Situation in ihrer Region und überlegt mit den Zuhörer_innen, was sie dazu beitragen können, damit die Forderungen der karibischen Staaten gehört werden.

Herzlich willkommen!

Montag, 18. März 2019

Andrés Musacchio

Eva-Maria Hartmann

Klimawandel und Schulden in der Karibik

Heron Belfon

Mod. Und Übersetzung: Kristina Rehbein

Diskussion zum Vortrag

Mod: Ralf Häußler

Austausch und Gespräche

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Referenten / Mitwirkende

Heron Belfon
Koordinatorin von Jubilee Caribbean, Grenada

Eva-Maria Hartmann
Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V., Stuttgart

Kristina Rehbein
Erlassjahr.de, Köln

18.03.2019

Entwicklungs- und Verschuldungsbezogene Organisationen, Interessierten an Verschuldungsthemen, Entwicklungsproblematik und der Region Karibik. Interessierten an Folgen des Klimawandels. Organisationen der Zivilgesellschaft. Politiker. Unternehmer.

Welthaus Stuttgart

Die Teilnahme ist kostenfrei.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung