11.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Exkursion (eintägig)

Quartiers-SAFARI durch die Region

Eine Exkursion zu kirchengemeindlicher Quartiersarbeit

©Timo Urban

Wie gelingt gute und integrative Nachbarschaft von Kirche, sozialen Trägern und Kommune? Wie gelingt ein soziales und inklusives Miteinander im Quartier und wo entstehen im Alltag die Herausforderungen?

Das Zusammenspiel der Vielen wird immer häufiger von aktiven Kirchengemeinden mit einer offenen Grundhaltung initiiert. Die Ergebnisse sind beeindruckend und machen Mut zu eigenen Initiativen. Wir nehmen Sie mit auf eine Safari-Tour zu kirchlicher Quartiersarbeit, die Informationen aus erster Hand, Austausch und Vernetzung mit im Gepäck hat.

Quartiere und Nachbarschaften bieten neue Chancen für Kirche und ihre sozialen Dienste, sich vor Ort neu zu verbinden. Sie bringen Menschen zusammen und setzen Gebäude und Flächen für inklusive und lebendige Wohn- und Lebensorte ein. Das ermöglicht Teilhabe, Austausch unterschiedlichster Akteure und eine neue Basis des Miteinanders von Kirche und Zivilgesellschaft - eine große Chance und eine win-win Situation für Kirche und Kommune zu gleichen Teilen.

Wir gehen auf "Quartiers-Safari" und lernen vier Quartiersprojekte kennen, die mit ihren Aktivitäten von sich reden machen. Dabei stellen wir Ihnen Menschen und Konzepte vor und geben Einblicke, die nur vor Ort möglich sind. Gehen Sie mit uns und unseren Gästen auf eine inspirierende "ökumenische Bustour" durch eine Kirchen- und Gemeindelandschaft im Wandel.

Die Safari-Stationen sind:
  • das Johannesforum Wendlingen, ein gemeinsames Gemeinde- und Unterstützungszentrum von Kirchengemeinde und Bruderhausdiakonie;
  • das Quartier in Esslingen-Weil, wo sich Kirchengemeinde und Diakonie gemeinsam für mehr Zusammenhalt in den Nachbarschaften einsetzen;
  • das von der Katholischen Kirchengemeinde getragene "Quartierspastoral ohne Raum" im Neubaugebiet Akademiegärten/Neuhausen auf den Fildern
  • das Café Kränzchen, das von der Bürgerstiftung Stuttgart e.V., der Katholischen Kirchengemeinde St. Georg und der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart Nord betrieben wird;
    anschließend endet die Exkursion mit einem Besuch in der Martinskirche in Stuttgart-Nord. Die Kirche fungiert seit Neuestem neben ihren gottesdienstlichen Funktionen für Gemeinde-, Jugend  und "Kesselkirche" auch als Standort für die Kita des Quartiers.

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

11.07.2024

Akteure aus Kirchengemeinden und Dekanaten; Akteure aus Kommunen (Bau-, Soziales); Akteure aus der kirchlichen Bauverwaltung; Fachpresse

Exkursion (eintägig)

Gesamtpreis: 95,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Religion, Kirche, Theologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität

Im Preis sind die Kosten für die Busfahrt und die Verpflegung enthalten.

Hinweis Start/Ende

Die Exkursion startet im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Heilbronner Str. 180 in 70191 Stuttgart. U-Bahn-Haltestelle "Löwentor/Diakonie". Die Exkursion endet an der Martinskirche, Eckartstr. 2 in 70191 Stuttgart.

Kristin Tomaschko

Tagungsorganisatorin