20.09.2023, 19:00 - 21:15 Uhr, Präsenzveranstaltung, Altelier Heider im Alten Schulhaus Bad Boll

Bad Boller Nachhaltigkeitsreihe: Buen Vivir (Gutes Leben)

Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis von Mensch und Natur

Im Zuge der Klimakrise suchen viele Menschen nach alternativen Lebens- und Wirtschaftskonzepten und interessieren sich für Lebensformen anderer Regionen und Kulturen.

Das "Buen Vivir" aus Lateinamerika ist inzwischen in vieler Munde. Es ermöglicht ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur. Wie ein solcher Ansatz aussehen kann und ob er hier in unserer Gesellschaft überhaupt möglich ist, wollen wir in einem Workshop mit Expert*innen aus Bolivien und Deutschland diskutieren.

• Workshops

In ihrem Vortrag und Workshop beschäftigen sich Saron Cabero, lateinamerikanische Referentin von „Bildung trifft Entwicklung“ und Ralf Häußler, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, mit dem indigenen Entwurf des "Buen Vivir" und neuen Ansätzen für das „Gute Leben“. Sie möchten diskutieren, welche Inspirationen aus dem Globalen Süden für die Suche nach Spiritualität, einen nachhaltigen Lebensstil und eine zukunftsfähige Wirtschaft entstehen und was sich im Globalen Norden ändern muss.
Was bedeutet "Gutes Leben"? Woher stammt das indigene Konzept des "Buen Vivir" oder "Vivir Bien"? Und welche Relevanz hat es für unser eigenes gesellschaftliches Leben hier und auf anderen Kontinenten?
Von zentraler Bedeutung ist dabei das Verhältnis der Menschen zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen. Es gibt interessante Ansätze sowohl in spirituellen Traditionen Lateinamerikas als auch in anderen Quellen, z.B. den Schöpfungserzählungen in der Bibel, die Möglichkeiten für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Natur aufzeigen.
Zusätzlich gibt der Workshop einen Überblick über das Verständnis des "Buen Vivir" in einigen indigenen Gruppen Boliviens sowie deren Dankbarkeit für die "Mutter Erde". Dieses Wissen werden die Teilnehmenden bei einem abschließenden symbolischen Ritual kennenlernen dürfen.

Mittwoch, 20. September 2023

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Andrés Musacchio
Linda Rebmann-Musacchio

Auf der Suche nach einem neuen Verhältnis von Mensch und Natur: unterschiedliche gesellschaftliche Ansätze

Plenumsdiskussion

Abschlussrunde und Ende der Tagung

Workshop Nr. 1:

Workshop 1: Buen Vivir in der Perspektive der Andenländer

Workshop Nr. 2:

Workshop 2: Buen Vivir als Konzept für Europa: wo kann man anknüpfen?

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Referenten / Mitwirkende

Referentin Globales Lernen

Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung (ZEB), Stuttgart

Linda Rebmann-Musacchio
Koordinatorin des BNE-Kompass, Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen, Reutlingen

18.09.2023

an Themen der Nachhaltigkeit, alternativen Lebensweisen und nachhaltigen Wirtschaftsformen Interessierte; Multiplikator*innen, Lehrkräfte, Mitarbeitende aus der Gemeindeverwaltung; in Gemeinde, Kirche und Vereinen engagierte Menschen

Altelier Heider im Alten Schulhaus Bad Boll
73087 Bad Boll

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Internationale Politik, Europa