24.01.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

Die Werkswohnung - Zukunfts- oder Auslaufmodell?

Teil 1: Wohnen für Beschäftigte in der Pflege

Bezahlbares Wohnen wird als Standortfaktor immer wichtiger. Vom mittelständischen Betrieb über das Kreiskrankenhaus bis hin zum Global Player setzen die Arbeitgeber das Wohnen wieder auf die Agenda. Ziel ist, über die Möglichkeit betrieblichen Wohnens Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Es geht in Ballungsräumen zukünftig auch darum, Wohnen und Arbeiten nahräumlich zu verbinden.

Um hier zu guten Lösungen zu kommen, braucht es das Bündnis von Vielen. Wohnen geht uns alle an! Die vierteilige Online-Reihe informiert über richtungsweisende Projekte für betriebliches Wohnen in den Bereichen Pflege, Industrie und Handwerk, Kommunen und Unternehmen.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema


„Krankenpflegerin, 34 Jahre, 2 Kinder (7+13), sucht Wohnung“. Eine so dringende Annonce wie diese wird im überhitzten Wohnungsmarkt im Südwesten kaum noch auffallen. Menschen in Pflegeberufen haben es zunehmend schwer, eine für sie bezahlbare Wohnung in der Nähe ihres Arbeitsortes zu finden. Die eigenen finanziellen Mittel sind begrenzt, der Markt leergefegt. Das Paradox: Zugleich ist es für die Träger der Kranken- und Pflegeeinrichtungen eine Herausforderung, dringend benötigte Stellen zu besetzen. Gerade für diejenigen, die unsere sogenannte „kritische Infrastruktur“ aufrechterhalten, sind gute und machbare Wohnverhältnisse elementar.

Die erste Folge der Reihe „Die Werkswohnung. Zukunfts- oder Auslaufmodell?“ widmet sich dem Wohnen für Menschen in Pflegeberufen. Welche Bedarfe gilt es hier zu berücksichtigen? Wie können wir diesem Mangel abhelfen? Wo liegen die praxistauglichen Planungsinstrumente, welche Synergien, Kooperationen der Träger- und der Bauherrenschaft, welche Modell-Projekte gibt es bereits?
Wir eröffnen Einblicke, wie das „Neue Wohnen für Mitarbeitende in der Pflege“ gehen kann. Lassen Sie sich von kreativen Ideen inspirieren, hören Sie erfahrene Akteure und diskutieren Sie mit!


Ihre Kerstin Renz, Studienleiterin Stadtentwicklung und Wohnen

 

Referierende

Leitung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Weitere Infos

Tagungsnummer

450723

Anmeldeschluss

24.01.2023

Zielgruppen

Wohnungspolitisch Interessierte; Akteure aus der kommunalen Verwaltung; Akteure aus den Bereichen Bau-, Planungs- und Immobilienwirtschaft; berufsständische Interessenverbände

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Online

Preis

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Kerstin Renz

Dr. Kerstin Renz

Studienleiterin

E-Mail an: Kerstin Renz

Tel.: 07164 79-238