09.05. - 11.05.2024, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Blumhardt-Tagung 2024 - Predigt und Theologie in Zeiten des Krieges

Christoph Blumhardt und der Pazifismus während des Ersten Weltkriegs

Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll

Der Prediger, Politiker und Pazifist Christoph Blumhardt (1842-1919) aus Bad Boll, der weit über Württemberg hinaus Wirkungen entfaltete, setzte sich in den ersten Jahren des Weltkrieges mit der neuen Situation eines umfassenden Krieges auseinander. In dieser Tagung können Sie anhand von Archivalien erkunden, welche theologische Position Christoph Blumhardt eingenommen und wie er die biblische Verkündigung als kritische Zeitansage eingesetzt hat. Zusammen mit den Teilnehmen und Referenten sind Sie eingeladen, von dort aus auf die sich heute zuspitzende Kriegssituation zu schauen und selbst Position zu beziehen.

Christoph Friedrich Blumhardt (1842-1919) war als Theologe, Prediger, Kirchenlieddichter, aber auch als SPD-Landtagsabgeordneter weit über Württemberg hinaus wirksam - in seiner Funktion als religiöser Sozialist sowie als Pazifist in den Jahren nach dem Deutsch-Französischen Krieg und damit als Kritiker des Imperialismus im Deutschen Kaiserreich. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde diese gesellschafts- und kirchenkritische Positionierung auf den Prüfstand gestellt: Die Hoffnungen auf einen dauerhaften Frieden zerbrachen, die Entfesselung des Bösen in den Kriegsschlachten entsetzten und der Nationalismus der Kriegspropaganda forderte neue Antworten heraus. Wie hat Blumhardt diese Fragen als Leiter des Kurhauses in Bad Boll in Andachten und Predigten aufgegriffen? Wie hat er dazu Stellung bezogen? Wie ging er mit der "Kriegstheologie" seiner Zeit um?

Anhand von handschriftlich überlieferten Andachten, Predigten und Briefen aus dem Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll wird diesen Fragen nachgegangen: Sie können Archivalien einsehen und übertragen sowie sich forschend an eine sehr interessante Auseinandersetzung mit dem Kriegsgeschehen annähern. Eine Einordnung der theologischen Positionierung Blumhardts in seiner Zeit eröffnen die Referenten dieser Tagung. Diskutieren Sie mit den Teilnehmenden und Referenten, ob sich daraus Schlussfolgerungen für unsere Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine ergeben.

Wir freuen uns auf Sie!

Donnerstag, 9. Mai 2024

Eröffnung:

Zweites Kaiserreich und Zeitgeschichte im Überblick

Sedanstag und Haager Friedenskonferenz

Archivarbeit:

Boxeraufstand in China und Herero-Aufstand in Deutsch-Südwest-Afrika (Namibia)

Rundgang

Der spirituelle Ort Bad Boll (Kurhaus und Blumhardt-Friedhof)

Die ersten Tage und Wochen des 1. Weltkriegs

Abendmahlgottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Freitag, 10. Mai 2024

Andacht

Die Kriegsjahre 1914-1918

Andachten während des 1. Weltkriegs

Vortrag:

Otto Umfrid - ein evangelischer Prediger gegen das Wettrüsten vor und während des 1. Weltkriegs
Prof. Dr. Jörg Hübner

Archivarbeit:

Christoph Blumhardt und Leonhard Ragaz: Unterschiedliche Einstellungen zu Krieg und Frieden während des 1. Weltkriegs

Diskussion mit Lesefrüchten aus der Archivarbeit

Der internationale Imperialismus zwischen 1870 und 1914

"Salz für die Erde": Zum Blumhardt-Oratorium von Gerhard Steiff

Schuldekan i. R. Christian Buchholz

Samstag, 11. Mai 2024

Andacht

Liturgische Praxis in den Kriegsjahren

Kriegstheologie und kirchlicher "Kriegsalltag" in Württemberg 1914 bis 1918
Prof. Dr. i. R. Tilman Schröder

Mitgliederversammlung der Blumhardt-Sozietät

Mit Impulsen von Prof. Dr. Kampmann und Prof. Dr. Hübner: Christoph Blumhardt in Auseinandersetzung mit der Kriegswirklichkeit

Bei Kaffee und Tee Abschluss der Tagung

Referenten / Mitwirkende

Schuldekan i. R. Christian Buchholz
Blumhardt Sozietät Bad Boll e. V., Bad Boll

Prof. Dr. Jörg Hübner
Bad Boll

Prof. Dr. Jürgen Kampmann
Evangelisch-Theologische Fakultät, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen

Prof. Dr. i. R. Tilman Schröder

Freund_innen und Mitglieder der Blumhardt-Sozietät, an Christoph Blumhardt Interessierte, kritische Zeitgenossen_innen, missionsgeschichtlich Interessierte

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 210,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 360,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 321,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Religion, Kirche, Theologie

Unterstützung durch den Förderkreis

Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht
leisten können, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den
Förderkreis der Akademie möglich.

Ermäßigung

Bezieher_innen von Arbeitslosengeld Stufe II (ALG II), Asylbewerber_innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.

Silke Klostermann

Assistentin der Direktion