06.10. - 07.10.2015, Bad Boll

Kommunikation: Mit Haltung führen

Ressourcen für Leitungsaufgaben entdecken und nutzen

Auf der Grundlage des „Zürcher Ressourcen Modells“ ZRM® entwickeln Sie Ihr eigenes Haltungsziel und bringen dadurch Ihr kognitives und intuitives Wissen in Übereinstimmung.

In dieser ressourcenreichen Haltung gestalten Sie Ihren Führungsalltag. Es gelingt, auch in schwierigen Situationen souverän zu handeln: aus der inneren Haltung heraus – aus der eigenen Kraft.

Kommunale Führungskräfte erleben in ihrem Berufsalltag oft die Kollision von inneren und äußeren Erwartungen, Herausforderungen und fremdbestimmten Zielen.

Sie entwickeln in diesem Seminar Ihr eigenes Motto-/Haltungsziel, das sich mittel- und langfristig bei der Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen als sehr wirksam erweist, denn es bringt kognitives und intuitives Wissen in Übereinstimmung. Diese neu gewonnene, ressourcenreiche Haltung stärkt Sie in Ihrem persönlichen Führungsstil und gibt Ihnen dadurch Zufriedenheit und Gestaltungskraft.

Sie lernen aus Ihrer inneren Haltung heraus Ihren Führungsalltag zu meistern und damit richtungs- und wegweisend für Ihr kommunales Umfeld zu handeln.

Damit erleben Sie in Ihrem Berufsalltag - trotz Belastung und Stress - mehr Gelassenheit und eine größere Selbstwirksamkeit. Es gelingt, auch in schwierigen Situationen souverän zu handeln: aus der eigenen inneren Haltung heraus – aus der eigenen Kraft.

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Dr. Irmgard Ehlers, Gudrun Heute-Bluhm, Norbert Brugger, Heike Hofmann

Die ZRM® Methode:

Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) ist ein für Einzelpersonen und für Gruppen geeignetes Selbstmanagementverfahren. Entwickelt wurde es von den Psychologen Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Universität Zürich. Es basiert auf neuesten neurowissenschaftlichen und motivationspsychologischen Erkenntnissen.

Der Nutzen des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®):

• Stärkung von Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit in der Rolle als Führungskraft
• Selbstreflexion zur eigenen Verortung der Führungsrolle
• Wirksame Prävention gegen Burnout
• Positives Gestalten der internen und externen Kommunikationskultur

Dienstag, 6. Oktober 2015

Anreise und Brezelimbiss

Begrüßung und Eröffnung

Norbert Brugger, Dezernent, Städtetag Baden-Württemberg

Mit Haltung führen - Einführung ins Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) und eigene Bildauswahl

Dr. Irmgard Ehlers, Evangelische Akademie Bad Boll und Heike Hofmann, Körper & Sprache, Köln

Entwicklung eines Mottoziels/Haltungsziels für die eigene Führungsrolle

Multicodierung: Das Mottoziel/Haltungsziel in Körpersprache umsetzen

Abendliches Gespräch

mit OB a. D. Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Städtetag Baden-Württemberg

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wort in den Tag

Wolfgang Wagner, Pfarrer und Studienleiter a. D., Evangelische Akademie Bad Boll

Mit Erinnerungshilfen das Mottoziel/Haltungsziel verfestigen, insbesondere bei Stress-Situationen

Dr. Irmgard Ehlers und Heike Hofmann

Das Mottoziel/Haltungsziel in den Amtsalltag übertragen, konkrete Vorbereitung auf herausfordernde Situationen

Seminarende mit Kaffee und Kuchen

Dr. Irmgard Ehlers;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll;zertifizierte ZRM®-Trainerin,;lizenzierte Trainerin von Effectiveness Training for Women (ETW),;Systemische Organisationsberaterin, Demografie-Beraterin (INQA-zertifiziert)

Heike Hofmann, Körper & Sprache, Köln

Referenten / Mitwirkende

Heike Hofmann
Zertifizierte ZRM®-Trainerin, Präsentations- und Moderationstrainerin, Coach, Theaterressigeurin, Schauspieldozentin, Germanistin M.A., lehrt Körpersprache u. Kommunikation in Wirtschaftsunternehmen, Köln

22.09.2015

Oberbürgermeister/innen, Bürgermeister/innen und weitere Personen in kommunaler Leitungsfunktion

Bad Boll Anreise

Seminargebühr 590,00 €
mit Frühbucherrabatt bis 1. September 2015 530,00 €

Preise für
Vollpension im EZ Dusche/WC 141,00 €

Verpflegung ohne Unterkunft, ohne Frühstück 80,10 €

• Leitungskompetenz, Beruf
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität

Abmeldung

Im Fall Ihrer Absage erheben wir eine Verwaltungsgebühr von 50,00 €. Erfolgt Ihr Rücktritt ab 15. September 2015 berechnen wir Ihnen die Seminargebühr.
Bei Absage ab dem 1. Oktober 2015 und bei Nichtanreise berechnen wir Ihnen 80 % der Seminarkosten (inklusive des Preises für Unterkunft und Verpflegung).

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin