Akademiemagazin SYM: Schwerpunkt ­»Internationales«

Über Neuigkeiten in der Akademie und das Bad Boller Tagungsgeschehen berichtet die aktuelle Nummer der Hauszeitschrift

Themen aus der internationalen Politik spielen seit jeher in der Evangelischen Akademie Bad Boll eine wichtige Rolle. Diesem Themenbereich widmet das Akademie-Magazin SYM in der soeben erschienenen Ausgabe einen Schwerpunkt. So geht es zum Beispiel um den Umbruch in Polen und seine sensiblen Beziehung zu Deutschland. Ein anderer Beitrag befasst sich mit den völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen in Palästina und den Auswirkungen auf eine friedliche Zweistaatenlösung in Nahost.
Außerdem geht es um das heikle Thema Korruption und Korruptionsbekämpfung in kirchlichen Werken, wozu im Frühjahr eine Tagung in der Akademie stattfand. Schließlich kommen zwei junge Frauen aus Kenia und Georgien zu Wort. Beide haben mit großer Begeisterung an Seminaren des »Studienbegleitprogramms für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Baden-Württemberg« (STUBE) teilgenommen. STUBE befindet sich in der Trägerschaft der Akademie und bietet Studierenden aus Ländern des Südens eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, Workshops und Zusatzqualifikationen.
In der aktuellen SYM-Ausgabe gibt es außerdem einen Beitrag aus der Tagung »Evolution der Religion«. Mit Prof. Friedemann Schrenk und Prof. Nicholas Conrad waren gleich zwei Forscher-Koryphäen, die sich mit der Frühgeschichte des Menschen befassen, zu der Tagung gekommen. Das Team von Conard hatte erst vor kurzem die so genannte »Venus von Schelklingen« und das älteste Musikinstrument, eine Flöte aus der Speiche eines Gänsegeiers, gefunden.
Neben all dem informiert das neue Heft über das aktuelle Akademiegeschehen, weitere interessante Tagungen sowie über Vorträge, die als Onlinedokumente im Internet zugänglich sind. Es gibt eine Tagungsvorschau sowie einen Hinweis auf den »Boller Bußtag der Künste« im November, bei dem eine Ausstellung des Foto-Künstlers Christoph Frick eröffnet werden soll.
Ein kostenloses Probeexemplar können Sie auf der Web-Seite www.ev-akademie-boll.de/publikationen/sym bestellen.