Esche für die Ohren

Ehemaliger Studienleiter an KulturRegion Stuttgart-Projekt beteiligt

© Frank Kleinbach

„Ich war Pfarrer. 17 Jahre lang. Als ich 50 Jahre alt war, hatte ich das Gefühl, ich habe genug gepredigt in meinem Leben.“ Jeder Mensch trägt Geschichten in sich und viele sind bereit, diese zu teilen – auch Albrecht Esche, ehemaliger Studienleiter der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Für das Projekt „Geschichten unter der Haube“ der KulturRegion Stuttgart hat sich der Blumhardt-Experte und Pfarrer i. R. als einer von rund 40 Menschen der Region interviewen lassen. Heraus kam eine persönliche Zeitreise in dessen Vergangenheit: seine Anfänge an der Evangelischen Akademie Bad Boll, seine Begegnung mit den Blumhardts und deren Einfluss auf sein eigenes Leben.
Die Erinnerungen von Albrecht Esche sind nun als zweiminütiger Hörbeitrag Teil von „Geschichten unter der Haube“. Ziel dieses Projektes ist eine akustische Reise durch die Region, bei der man einige Bewohner durch deren Geschichten besser kennenlernen kann.
Zu hören sind die Geschichten in einem mobilen Pop-up-Friseursalon, der von Juni bis Oktober 2019 an öffentlichen Plätzen in 23 Städten und Gemeinden der Region Stuttgart Halt macht. In Bad Boll steht das fahrbare Geschichtenmobil vom 1. bis 4. August im Kurpark vor der Rehaklinik, passend zum Blumhardt-Jubiläum am 2. August. Jeweils von 11 bis 18 Uhr können Interessierte unter den Friseurhauben im mobilen Salon Platz nehmen und sich über die integrierten Kopfhörer die Geschichten über Liebe, Paradies oder Arbeit – Bereiche des menschlichen Lebens, in denen sich viele prägende Geschichten ereignen – anhören.

Albrecht Esche M.A. Pfarrer i. R. war viele Jahre lang als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Bad Boll tätig. Auch noch nach seinem Eintritt in den Ruhestand ist er mit Bad Boll und seiner Geschichte verbunden, da diese ihn während seiner Arbeitszeit geprägt haben.
Anlässlich des 100. Todestages von Christoph Blumhardt finden vom 2. bis 4. August  verschiedene Veranstaltungen zu dessen Ehren statt. Weitere Details hier www.ev-akademie-boll.de/akademie/geschichte/christoph-blumhardt/100-todestag-christoph-blumhardt.html
„Geschichten unter der Haube“ der KulturRegion Stuttgart www.kulturregion-stuttgart.de/was/geschichten-unter-der-haube.html

Kontakt

Reinhard Becker

Reinhard Becker

Sachbearbeitung Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

E-Mail an: Reinhard Becker

Tel.: 07164 79-305

Martina Waiblinger

Martina Waiblinger

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an: Martina Waiblinger

Tel.: 07164 79-302

Mitarbeiter nicht gefunden