Projekt-Management und Benimm ­am Buffet

Kooperieren und kommunizieren lernen sollen Jugendliche in einem halbjährigen Modellprojekt, an dem die Evangelische Akademie Bad Boll mit insgesamt fünf Veranstaltungen beteiligt ist.

Keine Zweifel am Erfolg des Projekts hat diese Teilnehmerin.

Unter dem Motto »KommKom-Train: Komm steig ein ins Kompetenz- und Erfolgstraining« sind 29 Jugendliche aus dem Kreis Esslingen eingeladen, ihre Fähigkeiten »Zug um Zug« zu erweitern. Start- und End-Bahnhof der Bildungs- und Erlebnisreise ist die Evangelische Akademie Bad Boll. Sie bietet den 13 bis 15 Jährigen in Kompaktseminaren spielerisches Erfahrungslernen durch Kooperationsübungen und Gesprächstraining. Aber auch Nachtwanderungen am Albtrauf und Rhythmus-Events mit Metallbüchsen, Plastikrohren und Cornflakes-Schachteln stehen auf dem Programm.
Trainingsteile wie diese Percussion-Übungen sind Studienleiterin Sigrid Schöttle, die in der Akademie für das Projekt zuständig ist, besonders wichtig: Sie machen Spaß und helfen aus den Jugendlichen, die aus verschiedenen Orten und Schularten kommen, ein Team zu machen. »Der Blick ist nicht nur auf das verwertbare Können der Jugendlichen gerichtet«, betont Schöttle. Ihr geht es vielmehr um ein ganzheitliches Lernen. »Ziel des Projekts ist es, die Persönlichkeit zu stärken und Mut zu machen, eigene Interessen zu vertreten.«
So steht in den Phasen zwischen den Seminaren auch die Arbeit an einer Verbesserungsidee vor Ort auf dem Projektfahrplan. Eine Standortgruppe möchte zum Beispiel im Sommer ein Open Air Konzert organisieren. Dafür muss der Dialog mit Verantwortlichen in Kommunalpolitik und Verwaltung gewagt werden. Praktisches Projektmanagement ist gefragt, wenn eine andere Standortgruppe eingeladen wird und dafür die Reiseplanung, Unterbringung und die Organisation von Arbeitsmaterial geplant werden muss.
Geübt wird aber auch, wie man sich souverän auf öffentlichem Parkett bewegt. »Beim nächsten Treffen«, sagt Studienleiterin Sigrid Schöttle, »üben wir Benimm am Buffet und Small Talk in Abendgarderobe.«
Im Juli werden die Ergebnisse des vom Kreisjugendring Esslingen getragenen Projekts in der Akademie vorgestellt. Bereits vor dieser Abschlussveranstaltung gibt es aber schon den Wunsch, dass »KommKom-Train« im nächsten Jahre eine neue Runde dreht. KommKomTrain ist ein Projekt im Rahmen von »KOMET 2 - Kompetenz- und Erfolgstrainings für Jugendliche«, einem Programm der Landesstiftung Baden-Württemberg.
zum Projekt-Kontext: www.komet-bw.de
zur Projekt-Leiterin Sigrid Schöttle