»Stolz und selig« über Südflügel-­Neubau

Akademie-Interessierte begutachteten das neue Akademie-Gebäude beim »Tag der Offenen Tür«

Bad Boll / Kreis Göppingen - Ganz genau anschauen konnten man sich am Sonntag (28. März 2010), was nach gut 13jähriger Plan- und Bauzeit entstanden ist: Rund 500 Gäste aus nah und fern begutachteten beim »Tag der Offenen Tür« den neuen Südflügel, mit dem die Evangelische Akademie Bad Boll nunmehr 60 weitere Gästezimmer und drei zusätzliche Veranstaltungsräume gewonnen hat.
An der Notwendigkeit dieses Neubaus habe es nie Zweifel gegeben, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Werner Stepanek bei der nachmittäglichen Talkrunde. Jetzt sei er »stolz und selig«, dass der Bau zum Abschluss gekommen ist. Er hoffe, dass der Neubau einen geschützten Raum zur Diskussion über Verletzlichkeiten von Menschen in ihrer beruflichen Rollen biete. In Anspielung auf die transparente architektonische Gestaltung des Neubaus, wünschte er aber auch, dass sich in der Akademiearbeit der Blick »ins Weite erstreckt.«
Auch Oberkirchenrat Dr. Ulrich Heckel meinte in der Gesprächsrunde, dass »Inneres und Äußeres des Gebäudes in idealer Weise zusammen wirken und das Gespräch beflügeln«. Er wünschte der Akademie, dass sie sich nach der langen Zeit der baubedingten Improvisationen nun wieder ganz auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren kann. Besonders am Herzen liegt ihm, dass sie sich, in anderer Weise als dies den Ortsgemeinden möglich sei, Fragen der Wirtschaftsethik und des Klimaschutzes zuwendet.
Architektin Nike Fiedler zeigte sich in der Gesprächsrunde besonders darüber erfreut, dass das neue Gebäude zusammen mit dem Akademie-Stammhaus, der »Villa Vopelius«, und dem aus den 50er Jahren stammenden Hauptbau nunmehr einen Akademie-Platz umschließt, der einen neuen kommunikativen Raum bietet und zum Gespräch einlädt.
Dabei muss allerdings das Wetter mitspielen. Bei diesem »Tag der Offenen Tür« haben sich die Gäste die neuen Räume lieber von innen angeschaut und das Gespräch bei Kaffe und Kuchen im Akademie-Restaurant »Symposion« gesucht. Den Neubau will die Akademie noch mit weiteren Veranstaltungen feiern. Als nächstes steht am 25. April ein Benefizkonzert mit den Kammermusik-Ensembles des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg auf dem Programm.

Alles Wissenswerte über den neuen Akademie Südflügel